Kompetenzen

Bruno Schneider kann auf seine mehr als 20-jährige Erfahrung in den Bereichen Buch, Regie, Kamera und Produktion verweisen.

Den folgenden biografischen Stationen sind weitere Kompetenzen zu entnehmen:

1. Studium für das Lehramt an Gymnasien mit 1. und 2. Staatsexamen,
Pädagogische Studienschwerpunkte waren Entwicklungspsychologie, Lern- und Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen, neue Unterrichtskonzepte

2. Mitbegründer der Freien Schule Frankfurt und Tätigkeit als Lehrer dort für zwei Jahre

3. Referendariat mit 1 1/2jähriger Unterrichtspraxis in einer 7., zwei 8. und einer 11. Klasse.
(Sekundarstufe 2) am Goethe-Gymnasium, Frankfurt

4. Mitverfasser einer umfangreichen RKW-Studie (Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft) über Lehrlingsausbildung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung

5. Arbeit mit Jugendlichen und Lehrlingen im Rahmen eines Betriebsarbeitskonzepts der Frankfurter Spontibewegung in Rüsselsheim für die Dauer von zwei Jahren. Wohnortverlegung nach dort.

6. Mehrjährige Mitarbeit am HR-Jugendmagazin 3-D als Autor

7. Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied des Filmbüros Hessen - (ab 1980)

8. Von 1981 bis 2002 regelmäßiger Autor der Redaktion Schulfernsehen. Fast alle Filme (sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme) wurden unter Einbeziehung von Jugendlichen aus den jeweiligen Themenfeldern realisiert.

9. Mitinitiator und erster Geschäftsführer des Filmhauses Frankfurt (ab 1990)

10. Konzept und Moderation der zweijährigen Veranstaltungsreihe "Filmfrühstück" im Deutschen Filmmuseum, zu dem Prominente aus der breiten Palette der Filmberufe eigeladen waren, die ihre Arbeit beispielhaft und detailliert an einem Film erläuterten, bei dem sie mitgewirkt haben.

11. Autor, Übersetzer und Schnittregisseur bei ca. 35 Filmen der ZDF-Serie "Discovery"

12.Einladung zu den bundesweiten Schulkinowochen 2007 mit dem Film "Parzival in Isfahan", Vorführung vor Schulklassen mit anschließender Diskussion. Lehrerfortbildungsveranstaltungen zum Thema des Films.